Organisationsentwickler Bernhard Schweizer – WER ICH BIN


 

Mein Name ist Bernhard Schweizer. Ich bin Schweizer und ich bin Organisationsentwickler. Schweizer bin ich von Geburt. Den Beruf des Organisationsentwicklers habe ich mir über viele Jahre erarbeitet. Ich habe Koch, Kellner und Bartender gelernt und es bis zum Küchenchef und Mâitre d‘Hôtel in Restaurants, Gourmetstuben und Luxus-Ressorts gebracht.

Dann habe ich die Praxis mit Theorie verbunden: Managementausbildung an der Hotelfachschule Thun (Schweiz). Es folgten Wanderjahre: Manager in Scottsdale (Arizona), Wine-Taster im Napa-Valley (Kalifornien), Harley-Tour-Guide auf der Route 66, dem Highway Nr. 1 sowie dem Highway Nr. 101. Es folgten weitere Kapitel der Ausbildung: in Marketing/Verkauf, Kommunikation, Methodik/Didaktik, Erwachsenenbildung, Mediation, HBDI, Spiral Dynamics integral (SDi) sowie in systemischem Coaching (persönlich erfahrene Anwendungen, Ausbildungen und Trainings seit 1990) in der Schweiz, Deutschland, Österreich und den USA.

Zurück in der Schweiz, begann ich ein Studium, welches ich mit dem Master of Business Administration MBA (FHSG/HSG St. Gallen) in Unternehmensführung mit Fachgebiet »Dienstleistungsmanagement« abschloss. Anschliessend habe ich mich zum Systemischen Executive Coach (Universität Hagen, Deutschland) ausbilden lassen.

Weit über ein Jahrzehnt reicht auch meine Erfahrung als Dozent für Dienstleistungsmanagement, Verkauf und Rhetorik an der Hotelmanagementschule Thun (Schweiz).

2003 gründete ich nach mehreren Jahren der Tätigkeit als Trainer, Dozent sowie Mitarbeiter- und Unternehmensentwickler meine eigene Unternehmung: gastfreundschaft bernhard schweizer GmbH (gastfreundschaft.ch). Seitdem bin ich als Organsiationsentwickler tätig. Ich begleite Menschen und Organsiationen dabei, in ihrem Markt eine qualitative Differenzierung durch eine ganzheitliche, dienstleistungsorientierte Weiterentwicklung zu erreichen – und dann auch beizubehalten. Das zentrale Thema meiner Arbeit ist die Wendung; es ist der Wandel durch Veränderung hin zur Entwicklung in Richtung Business Excellence. Und dies branchenunabhängig. Was ich Menschen und Organisationen vermitteln darf, habe ich durch langjährige Ausführungs- und Führungserfahrung selbst erlebt. Das Ziel am Ende des Tages lautet für mich unmissverständlich: Wandel – durch dienstleistungsorientiertes Handeln zu gewinnorientiertem Wirken.

Ich bin aber nicht nur Organisationsentwickler.

Ich bin auch Familienvater – ausserdem Motorradfahrer, Bogenschütze, Jäger, Fliegenfischer, Genussmensch, Autor, Naturfreund – und Original-Schweizer. Im Berner Oberland bin ich geboren und lebe auch dort. Meine Kunden findet man jedoch in ganz Europa. Die Liste meiner Referenzen ist lang und zieht sich durch alle Branchen und Unternehmenswelten. Aus Gründen der Diskretion nenne ich hier keinen einzigen Namen. Nur so viel: meine Arbeit schätzen internationale Konzerne, KMUs, Grossisten, Genossenschaften, Touristikverbände, Brauereien, Kreuzfahrtunternehmen, Pharma- und Industrieunternehmen, Druckereien, Kongressagenturen, Kongresshäuser, Verkehrsdienstleister, Grossbanken, Regionalbanken, Verbände, Versicherungen, Designmöbelhersteller, Casinos, Spitäler, Arztpraxen uvm. sowie Executives (CEO, COO, CFO).

Was Kunden sagen

Bernhard Schweizer ist ein spontaner Perfektionist. Jemand, der aus dem Moment heraus gestaltet. Er springt an wie ein Motor. Ist sofort da und dann ganz bei den Menschen. Er hat nicht automatisch die intellektuelle Lösung im Gepäck. Lieber lässt er sich intuitiv auf sein Publikum ein. Es ist ihm wichtig, dass freie Zusammenspiel zwischen den Menschen, die im Raum sind, nicht zu stören; es soll sich entfalten. Den festen Plan lehnt er ab. Er braucht ihn nicht; auch nicht zur eigenen Sicherheit. Er schöpft aus der Erfahrung, aus der Substanz. Er improvisiert, arbeitet sich vor auf eine forschende, offene Art und Weise. Man spürt: Hier steht ein Mann, der sich von der Situation inspirieren lässt. Man ist dabei, wenn aus dem Moment heraus Zukunft entsteht.

Mein Erfahrungshorizont

Entwicklungen (Coachings und Trainings) von Dienstleistungsunternehmen und Einzelpersonen im In- und Ausland in den Themenbereichen:

  • Organisationsentwicklung (OE)
  • Change/Wandel
  • Werte- und Bewusstseinsentwicklung
  • Führungskräfte-Entwicklung
  • Dienstleistungskompetenz-Entwicklung
  • Dienstleistungsmanagement
  • Dienstleistungsoptimierung
  • Teamentwicklung
  • Kommunikation und Wahrnehmung
  • Motivation
  • Marketing und Verkauf
  • Selbst-, Sozial-, Methoden- und Führungskompetenz
  • Service-Excellence
  • Leadership-Excellence
  • Konfliktmanagement (Mediation)
  • Training und Empowerment
  • Executive Coaching

Erlauben Sie mir an dieser Stelle auf mein neues Buch hinzuweisen. Darin erfahren Sie mehr über meine Tätigkeit im Allgemeinen, im Besonderen lesen Sie über die Grundidee, Umsetzung und Kontrollmöglichkeiten meines ganzheitlichen Ansatzes, über den Nutzen der verschiedenen Theorien und Praktiken sowie mehr über den Wandel oder wie man durch dienstleistungsorientiertes Handeln zu gewinnorientiertem Wirken gelangt – auch erfahren Sie noch ein klein wenig mehr über mich.

Mein aktuelles Buch heisst »BUSINESS-ROCKER«, ISBN 978-3-7272-1445-5. Bestellen können Sie auch direkt hier.